Durchhalten in Krisenzeiten

a

Wie gehen die Rambacher und Sonnenberger Geschäftsleute mit der - hoffentlich nur vorübergehenden -Schließung ihrer Geschäfte um?
Nachfolgend eine kleine Auswahl :

Gaststätte Waldlust:
Schnell auf die neuen Gegebenheiten reagiert hat die Gaststätte Waldlust in Rambach. Auf ihrer Website wirbt sie mit dem Slogan: "Köstlich, Kulinarisch, Deutsch". Das an normalen Tagen in der Mittagszeit gut besuchte Speiselokal bietet nunmehr täglich von 12 Uhr bis 14.30 Uhr sowie von 17 Uhr bis 19.30 Uhr Speisen zum Abholen an. Vorbestellung unter 54 03 23. Außerdem ist nach Rambach und Sonnenberg Hauslieferung möglich. Haben wir natürlich sofort ausprobiert! Schließlich ist gegenseitige Unterstützung in diesen Zeiten extrem wichtig. Der Schweinepfeffer war wie immer köstlich. "Für morgen bzw. die nächsten Tage," so berichtet Andreas Hummel", sind auch schon wieder Hacksteaks und Rinderrouladen in Vorbereitung". Während wir noch reden holt ein Stammgast, der in der Nähe der Biebricher Allee zuhause ist - für sich und die Familie das Mittagsessen. Auch er sagt: "Wir müssen die Geschäfte, die wir mögen doch unterstützen".

Gasthaus Zum Hirsch und Ristorante Castello-Romano:
Beim Hirsch und Castello-Romano hingegen geben die Websiten leider keine Informationen wieder. Zumindest beim Castello-Romano ist "Take-Away" möglich. So die Mitteilung im Schaukasten. Bestellungen werden unter 540087 oder WhatsApp 0172/7485715 entgegen genommen. Die Speisekarte steht auf der Homepage.

"Vef" Schuldheis:
Ein paar Meter weiter befindet sich der "Vef" - wie die Rambacher sagen - mit Postfiliale, Gartenbedarf, Eisenwaren, Zeitungen, Lotto und Gebrauchsartikeln aller Art. Die Öffnungszeiten sind bisher gleich geblieben. Doch kann es aufgrund der derzeitigen Verwerfungen zu kurzfristigen Änderungen kommen. Die Kunden dürfen nur einzel eintreten, sollen einen Mindestabstand von 2 m einhalten. Seit einigen Monaten leitet Herr Schultheis das Geschäft, da sich Helmut Vef aus Altersgründen zurückgezogen hat. Im Inneren wurde einiges umgestellt, Zeitungen und Lotto sind neu hinzugekommen. Ein Backwarentheke wurde angeschafft. Die ist leider noch nicht bestückt, denn hierfür sucht Schultheis noch eine Bäckerei die liefert bzw. einen Unterstützer, der Bestückung und Verkauf übernimmt.

Bei strahlendem Sonnenschein unterwegs nach Sonnenberg, fahren um die Mittagszeit nur wenige Autos, kein LKW und nur ein einziger Bus an mir vorbei. Idyllische Stille mit Vogelgezwischter. Gespenstisch ist es dennoch, denn im Gegensatz zu den Rambachern, die - auch wenn sie mich nicht kennen - den Gruß erwidern, ducken sich die wenigen Sonnenberger Passanten wortlos weg.

Burg-Apotheke:
Die Sonnenberger Burg-Apotheke hat die Mittagspause um eine Stunde verlängert, während die Hubertus-Apotheke am Mittwochnachmittag schließt. Beides Maßnahmen um mit ausgedünntem Personal, gleichbleibenden Service zu bieten.

Eis-Capri:
Das beliebte Eis von Eis-Capri wird allseits vermisst. Die Besitzer haben vorerst geschlossen. An der Tür prangt eine, in drolliges Deutsch übersetzte Erklärung zu den bekannten Umständen. Man hofft baldmöglichst " ein gutes Eis zusammen zu ergreifen".

Bäckerei Abt:
Die Bäckerei Abt ist, wie alle anderen Bäcker geöffnet, während die schönen Dinge von Casabiente gegenüber nur im Schaufenster zu bewundern sind. Ein handgeschriebener Zettel verweist dort mögliche Kunden, auf die Vereinbarung privater Termine oder Bestellungen über die Mailadresse hesse@casabiente.de , die Website und Facebook.

Paper & Books:
Geich um die Ecke bei Paper&Books dasselbe. Lieferservice rund um die Uhr waren bisher schon möglich, insbesondere konnte auch jedes nicht im Laden vorhandene Buch bestellt werden (Tel. 0152-01763060). Daran hat sich nichts geändert, dennoch ging der Umsatz zurück. Ist es doch für viele Kunden schwierig so einfach von zuhause aus Grußkarten oder Dekoartikel auszusuchen. Die meisten lassen sich gerne von den Dingen vorOrt inspirieren.

Ein Stück weiter die Änderungsschneiderei mit Postfiliale hat noch geöffnet.

Lindenhof (Noir-Sushi):
Im Lindenhof residiert seit kurzem ein japanisches Restaurant. Die Pächter haben den historischen Gasthof innen wie außen asiatisch umgestaltet. NOIR-Sushi in Sonnenberg gehört zum gleichnamigen Restaurant in Wiesbaden, beiden boten bereits vor den verordneten Schließungen tägliche Hauslieferung von 12 bis 22 Uhr an. Die Speisekarte unter noir-sushi.com.

Pizzeria Da Divya:
Von Anfang an auf Hauslieferungen spezialisiert ist Pizzeria Da Divya in der Rambacher Straße. Doch genauso wie in den anderen Gastronomiebetrieben ging hier der Umsatz seit Beginn zurück.

Und wie steht es um die Handwerksbetriebe? Wichtigstes Ziel ist hier die Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen. Firmenfahrzeuge werden nur noch einzel besetzt. Bevor Kunden aufgesucht werden, wird nach möglichen Infektionsherden gefragt bzw. ob es sich um Hochrisikopersonen handelt, die man keinesfalles einem Risiko aussetzten möchte. Bereits jetzt ist bei den Auftragseingängen ein Rückgang zu verzeichnen. Andererseits steigt der Beratungsbedarf enorm an. Kunden möchten sich an Reparaturen selbst versuchen und bitten um Ratschläge bzw. Anleitung zur Selbsthilfe.


Capri


Hofg.Platz


Noir


Paper&Books


Vef


Walslust

Quelle: Gabriele Glessmann